Aktuelles

Milan Turkovic über Leitzinger Fagotte

Bei zwei Gelegenheiten hatte ich die Möglichkeit, die Fagotte von Herrn Stephan Leitzinger kennen zu lernen. In beiden Fällen spielte ich klanglich wunderbar kernige und dennoch sehr direkt und weich ansprechende Instrumente. Obwohl ich nicht in einem Konzertsaal damit spielte, hatte ich den Eindruck, dass diese Instrumente eine sehr gute Resonanz und einen ausgesprochen tragenden, dunklen Ton besitzen.

Herr Leitzinger hält ständig Kontakt mit Fagottisten und hat somit die Möglichkeit, deren Urteil und deren Ansprüche direkt in seine Instrumente einzuarbeiten. Dies fällt ihm auf Grund seiner großen handwerklichen Erfahrung offenbar sehr leicht, da seine Fagotte binnen derart kurzer Zeit eine so hohe technische und klangliche Reife erreicht haben.

Milan Turkovic – Fagottist und Dirigent – Wien